Putin kritisiert NATO-Einrichtungen nahe russischer Grenze
Sotschi/London (APA/Reuters) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat der NATO vorgeworfen, eine Abstimmung über Regeln für Militärflüge...
Sotschi/London (APA/Reuters) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat der NATO vorgeworfen, eine Abstimmung über Regeln für Militärflüge zu verweigern. Zudem rücke die Allianz mit ihren Militäreinrichtungen immer näher an die russische Grenze heran, kritisierte Putin am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem finnischen Kollegen Sauli Niinisto in Sotschi.
Russland sehe sich daher gezwungen, seine eigene militärische Infrastruktur zu verstärken. Die britische Luftwaffe hatte kurz zuvor erklärt, in Rumänien seien zwei ihrer Eurofighter aufgestiegen, um mutmaßlich russische Kampfjets nahe dem NATO-Luftraum am Schwarzen Meer zu überprüfen. Die britischen Flugzeuge seien von einem rumänischen Stützpunkt nahe Constanta gestartet. Sie seien den beiden unbekannten Jets gefolgt, bei denen es sich wohl um zwei russische Suchoi-30 gehandelt habe.
Die britische Marine teilte unterdessen mit, eines ihrer Boote beobachte die Bewegungen eines russischen Kriegsschiffs im Ärmelkanal. Das Minenjagdboot „Hurworth“ habe ein Auge auf die russische Fregatte „Admiral Makarow“. Im Mai hatte der Chef der britische Marine erklärt, dass sein Land eine deutlich verstärkte Aktivität der russischen Marine feststelle, die „fortwährend unsere Entschlossenheit austestet“.
~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA394 2018-08-22/16:24