Nachrichten leicht verständlich - Mittwoch, 22.08.

Die Regierung hat die Pensionen erhöht...

Die Regierung hat die Pensionen erhöht

Wien - In der Pension bekommen alte Leute Geld vom Staat. Dadurch müssen sie nicht mehr arbeiten gehen. Dafür müssen sie aber bereits eine lange Zeit gearbeitet haben. Die Regierung hat jetzt die Pensionen erhöht. Pensionisten bekommen dadurch mehr Geld. Wer wenig Pension bekommt, bekommt nun um 4 Prozent mehr Geld. Wenn man zum Beispiel 1.000 Euro im Monat bekommt, bekommt man jetzt 40 Euro mehr.

Mann gab Mord an Schwester in Wien zu

Wien - Im vergangenen September ist in Wien ein 14 Jahre altes Mädchen aus dem Land Afghanistan getötet worden. Der Bruder von dem Mädchen wurde danach beschuldigt, das Mädchen erstochen zu haben. Am Mittwoch musste er vor Gericht erscheinen. Dabei gab der Mann zu, dass er das Mädchen erstochen hat. Er muss jetzt wahrscheinlich viele Jahre ins Gefängnis.

170 Flüchtlinge dürfen ein Schiff im Land Italien nicht verlassen

Rom/Catania - Vor einigen Tagen hat ein Rettungs-Schiff 170 Flüchtlinge von einem Boot im Mittelmeer gerettet. Danach musste das Schiff im Meer bleiben, weil es nicht im Land Italien anlegen durfte. Am Montag erlaubte die Regierung von dem Land Italien dem Schiff, in einen Hafen zu fahren. Nun warten die Flüchtlinge auf dem Schiff darauf, dass sie an Land dürfen. Die Regierung von Italien will die Flüchtlinge aber nicht ins Land lassen. Sie will nämlich, dass auch andere Länder einige Flüchtlinge aufnehmen.

Salzburg spielte in der Qualifikation für die Champions League 0:0

Belgrad - Der österreichische Fußball-Meister Red Bull Salzburg kann sich heuer für die Champions League qualifizieren. In der letzten Runde der Qualifikation spielen die Salzburger gegen den Verein Roter Stern Belgrad aus dem Land Serbien. Das erste Spiel endete 0:0. Das zweite Spiel findet am Mittwoch in Salzburg statt. Dort können die Salzburger mit einem Sieg aufsteigen. Die Qualifikation wäre für Salzburg ein großer Erfolg. Denn 10 Mal haben sie es schon nicht geschafft.

Erklärung: Champions League

Die Champions League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Champions League spielen die besten Fußball-Vereine in Europa gegeneinander. Einige Fußball-Mannschaften sind schon für die Champions League qualifiziert. Andere Fußball-Mannschaften müssen sich in einem vorherigen Bewerb noch qualifizieren. Auch Red Bull Salzburg muss sich noch qualifizieren.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++