Deutsche Wirtschaft wächst so stark wie zuletzt im Februar - Umfrage
Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Wirtschaft hat im August an Schwung gewonnen. Der Markit-Einkaufsmanagerindex - Industrie und Dienstleis...
Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Wirtschaft hat im August an Schwung gewonnen. Der Markit-Einkaufsmanagerindex - Industrie und Dienstleister zusammen - kletterte um 0,7 auf 55,7 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Februar, wie das Institut IHS Markit am Donnerstag zu seiner Umfrage unter rund 800 Firmen mitteilte. Ökonomen hatten mit einem geringeren Anstieg gerechnet.
Das Barometer bleibt weiter klar über der Wachstumsschwelle von 50 Zählern. Während die Industrie stärker schwächelte als erwartet, zogen die Geschäfte bei den Dienstleistern überraschend deutlich an. „Die Inlandskonjunktur treibt das Wachstum an und erweist sich als widerstandsfähiger, als man es angesichts des sich verschlechternden Bildes im Handel erwarten würde“, sagte IHS-Markit-Chefökonom Chris Williamson. „Die Binnenkonjunktur sorgt vor dem Hintergrund der sich abschwächenden Exporte für ein gutes Polster.“
Der Index für die Industrie sank um 0,8 auf 56,1 Punkte, während das Barometer für die Service-Branche um 1,1 auf 55,2 Zähler zulegte. Williamson geht davon aus, dass sich die Industrie weiter abschwächt, sollte es bei den Aufträgen nicht zu einer Trendwende kommen. „Die Frage ist, wie lange der Dienstleistungssektor angesichts des sich verschlechternden Trends im Verarbeitenden Gewerbe robust bleiben wird.“ Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeige, dass, wenn die Industrie abflaut, die Dienstleister früher oder später folgten.