Übersicht über die Filmstarts der Woche

Wien (APA) - Ab 30. August:...

Wien (APA) - Ab 30. August:

~ SAFARI - MATCH ME IF YOU CAN D 2018 109 min Regie: Rudi Gaul Mit: Justus von Dohnanyi, Sunnyi Melles, Elisa Schlott, Juliane Köhler, Sebastian Bezzel www.safari-derfilm.de DIE APA HAT HEUTE, FREITAG, UNTER APA051 EINE AUSFÜHRLICHE FILMKRITIK VERSENDET ~ Lange unterdrückte Begierden werden ausgelebt, Versager im Bett holen sich Bestätigung, mit Lug und Trug schafft man sich eine neue Identität: Flirten und Daten im Onlinezeitalter ist ziemlich klischeebehaftet - und damit idealer Stoff für eine Komödie. „Safari - Match me if you can“ erzählt von acht unterschiedlichen Charakteren, deren Wege sich kreuzen. Da trifft der Möchtegern-Pilot auf das Social-Media-Sternchen, die frustrierte Mutter auf einen 24-Jährigen, der endlich seine Jungfräulichkeit loswerden will. Meist ist das initiiert über eine App. Mit lustigen Details gespickt und manchmal recht derben Dialogen ist so ein humorvoller Film entstanden.

~ BAD SPIES USA 2018 117 min Regie: Susanna Fogel Mit: Mila Kunis, Kate McKinnon, Justin Theroux , Gillian Anderson, Sam Heughan, Paul Reiser www.constantinfilm.at/kino/bad-spies DIE APA HAT HEUTE, FREITAG, UNTER APA052 EINE AUSFÜHRLICHE FILMKRITIK VERSENDET ~ Aubrey (Mila Kunis) und Morgan (Kate McKinnon) sind beste Freundinnen und wohnen zusammen. Aubrey wird von ihrem Freund verlassen - und es stellt sich heraus, dass sie sich jahrelang in dem Mann getäuscht hat. Er war nicht wie gedacht der Produzent eines öffentlich-rechtlichen Jazz-Podcasts, sondern (Überraschung!) ein Geheimagent, der in der Wohnung der beiden eine Filmpreis-Statue mit geheimem Inhalt deponiert hat. Nach einigen flotten Verwicklungen zu Beginn brechen die beiden Freundinnen schließlich unter anderem nach Wien auf, um dort die Statue an den rechtmäßigen Besitzer zu bringen. Erzählt ist es als Mischung aus Actionfilm, Komödie und Agententhriller. In einer Hauptrolle begeistert die alles überstrahlende Kate McKinnon („Ghostbusters“).

Ab 31. August:

~ ASPHALTGORILLAS D 2018 103 min Regie: Detlev Buck Mit: Samuel Schneider, Ella Rumpf, Jannis Niewöhner, Kida Khodr Ramadan, Uisenma Borchu, Georg Friedrich, Julia Engelmann www.asphaltgorillas.de DIE APA HAT HEUTE, FREITAG, UNTER APA053 EINE AUSFÜHRLICHE FILMKRITIK VERSENDET ~ Der Kleindealer Atris (Samuel Schneider) hat längst keine Lust mehr, nur Handlanger von Gangsterboss El Keitar (Kida Khodr Ramadan) zu sein. Da kommt ihm sein alter Kumpel Frank (Jannis Niewöhner) und ein dubioser Deal mit Falschgeld aus Asien gerade recht. Aber die Nummer ist viel zu groß für die beiden halbstarken Grünschnäbel aus Berlin. Zudem hat sich Atris gerade in die attraktive Ladendiebin Marie (Ella Rumpf, „Tiger Girl“) verliebt. Die Lage eskaliert, auch weil Großmaul Frank viel zu schnell die Nerven verliert. Regisseur Detlev Buck („Die Vermessung der Welt“) legt mit „Asphaltgorillas“ eine neonbunte Krimigroteske vor, in der es weniger auf den konfusen Plot ankommt als auf irrwitzige Wendungen und coole Sprüche. Das Drehbuch basiert auf Motiven von Ferdinand von Schirachs Erzählung „Der Schlüssel“.

~ GRÜNER WIRD‘ S NICHT, SAGTE DER GÄRTNER UND FLOG DAVON D 2018 116 min Regie: Florian Gallenberger Mit: Elmar Wepper, Emma Bading, Monika Baumgartner, Ulrich Tukur, Sunnyi Melles http://gruenerwirdsnicht-film.de DIE APA HAT HEUTE, FREITAG, UNTER APA054 EINE AUSFÜHRLICHE FILMKRITIK VERSENDET ~ Seine Gärtnerei steht vor dem Ruin, und seinem Hobby Fliegen könnten Schulden bald auch ein jähes Ende setzen - da steigt Schorsch Kemptner einfach in den roten Doppeldecker und zischt ab. Auf seinem Weg Richtung Norden trifft der Gärtner Menschen, die sein Leben in eine neue Bahn lenken, die ihn verändern. Alles voran Philomena von Zeydlitz - ein Teenagermädchen, das sich so gar nicht an die Sitten und Bräuche in ihrem noblen Elternhaus anpassen will. Zwischen ihr und Kemptner entwickelt sich in dem Film „Grüner wird‘s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ eine Freundschaft, die beiden gut tut.

TT-ePaper testen und eine von 150 Jahres-Vignetten gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

~ KINDESWOHL GB 2017 105 min Regie: Richard Eyre Mit: Emma Thompson, Stanley Tucci, Fionn Whitehead, Ben Chaplin, Jason Watkins http://kindeswohl-film.de DIE APA HAT HEUTE, FREITAG, UNTER APA055 EINE AUSFÜHRLICHE FILMKRITIK VERSENDET ~ Adam ist 17 und schwer krank. Sein Glaube verbietet ihm die lebensrettende Bluttransfusion. Deshalb muss nun das Gericht entscheiden, ob der Minderjährige zu der Behandlung gezwungen werden kann. Das Drama „Kindeswohl“ beruht auf dem gleichnamigen Roman von Ian McEwan. Die britische Oscarpreisträgerin Emma Thompson spielt die Familienrichterin, die die Transfusion anordnet. Sie ist der Meinung, der Fall sei damit gelöst. Doch der 17-Jährige ist anderer Ansicht. Er hat nach der Behandlung mit seinen Eltern und den Zeugen Jehovas gebrochen - völlig auf sich allein gestellt hadert er bald mit seinem Schicksal und will, dass Fiona ihm hilft. Die Richterin weist Adam brüsk zurück. Doch der 17-Jährige lässt nicht locker. Schließlich hat die Juristin in seinen Augen mit ihrem Urteil Verantwortung für sein Leben übernommen. Kann sie ihn da einfach so hängen lassen?

~ GENIALE GÖTTIN - DIE GESCHICHTE VON HEDY LARR USA 2017 90 min Regie: Alexandra Dean http://verleih.polyfilm.at/GenialeGoettin DIE APA HAT HEUTE, FREITAG, UNTER APA056 EINE AUSFÜHRLICHE FILMKRITIK VERSENDET ~ Der aus Wien stammende Hollywoodstar Hedy Lamarr galt in ihrer Zeit als schönste Frau der Welt - ein Ruf, der ihre Tätigkeit als Wissenschafterin und Erfinderin immer überstrahlte. Dabei schuf die österreichische Jüdin ein störungsgesichertes Fernmeldesystem, das zur Niederlage des Dritten Reiches hätte beitragen können, von der US-Marine aber ignoriert wurde. Dafür wurde ihre Erfindung später zur Basis der heutigen Kommunikationstechnik. Die amerikanische Regisseurin Alexandra Dean widmet sich nun dem Leben dieser ungewöhnlichen Frau, die nie öffentlich über ihr Leben als Wissenschafterin gesprochen hatte.


Kommentieren