OeNB - Holzmann für Strache bester Kandidat

Wien (APA) - „Unser Kandidat für den Nationalbankgouverneur, Professor Robert Holzmann, ist, wie Sie wissen, ein hervorragender Ökonom und f...

Wien (APA) - „Unser Kandidat für den Nationalbankgouverneur, Professor Robert Holzmann, ist, wie Sie wissen, ein hervorragender Ökonom und fachlich unbestritten. Die Entscheidung fällt aber erst im kommenden Jahr“, sagte FPÖ-Chef Vizekanzler Heinz Christian Strache dem „Kurier“.

Er solle auch mit den Privilegien in der Nationalbank aufräumen. Auftrag könne die Politik zwar dem Gouverneur der Nationalbank (OeNB) nicht erteilen, aber „wir als Politiker haben den Auftrag, solche Vorschläge zu erarbeiten“. Auf die Frage nach einem Hearing für solche Spitzenpositionen sagte Strache „wir sind selbstverständlich in der Regierung darauf bedacht, dass wir hier die qualifiziertesten Kandidaten nehmen“.

Auch in der „Presse“ legte sich Strache nicht fest, ob Holzmann nächstes Jahr Nationalbank-Gouverneur wird. Aber er wäre „aufgrund seiner Qualifikation sicher der beste Kandidat“. Auf die Frage, ob es eine Zusage Holzmanns gebe, sagte Strache: „Ich weiß, dass er bereit wäre, wenn die Möglichkeit bestünde“.

~ WEB http://www.oenb.at/ ~ APA097 2018-08-26/11:10


Kommentieren