Trump verkündet bilaterales Handelsabkommen mit Mexiko
Washington/Mexiko-Stadt (APA/Reuters) - US-Präsident Donald Trump hat am Montagnachmittag eine Einigung mit Mexiko über ein neues bilaterale...
Washington/Mexiko-Stadt (APA/Reuters) - US-Präsident Donald Trump hat am Montagnachmittag eine Einigung mit Mexiko über ein neues bilaterales Handelsabkommen verkündet. Den Namen NAFTA vom gemeinsamen Abkommen zwischen den USA, Kanada und Mexiko solle man vergessen. Es sei ein „wirklich gutes Abkommen für beide Länder“ und „sehr speziell“ für Landwirte und Industrie. Mexiko habe zugesagt, sofort möglichst viele Agrarprodukte zu kaufen.
Mit Kanada hätten Gespräche noch nicht begonnen, die USA hätten erst ausprobiert, ob eine Einigung mit Mexiko möglich ist, so Trump. Wenn Kanada fair verhandeln wolle, dann sei er zu Gesprächen bereit. Er werde Kanadas Premier Justin Trudeau bald anrufen. Es sei möglich mit Kanada ein eigenes Abkommen zu schließen oder auch Kanada in das Abkommen mit Mexiko zu integrieren. Die Gespräche mit Kanada sollen sofort beginnen.
Ein hochrangiger US-Regierungsvertreter sagte, die kanadische Außenministerin Chrystia Freeland werde in Kürze zu Gesprächen in Washington erwartet. Es bestehe die Hoffnung, dass bis Freitag auch mit Kanada eine Übereinkunft getroffen werden könne.