Nachrichten leicht verständlich - Dienstag, 28.08.
Feuer bei Freiheits-Statue in New York ausgebrochen...
Feuer bei Freiheits-Statue in New York ausgebrochen
New York - Die Freiheits-Statue in der Stadt New York ist eine der berühmtesten Statuen auf der ganzen Welt. Sie steht auf einer kleinen Insel vor der Stadt. Tausende Menschen besuchen jeden Tag die Freiheitsstatue. Am Montag ist bei der Freiheits-Statue ein Feuer ausgebrochen. Mehr als 3.000 Menschen mussten die Insel sofort verlassen. Zum Glück ist niemand verletzt worden. Auch die Freiheits-Statue wurde bei dem Feuer nicht beschädigt.
Huawei hat zum ersten Mal mehr Handys als Apple verkauft
Berlin - In dem Land China erzeugt eine Firma mit dem Namen Huawei sehr viele Handys. Nun hat Huawei zum ersten Mal mehr Handys verkauft, als der bekannte Handy-Hersteller Apple aus den USA. Damit ist Huawei auf Platz 2 auf dem Handy-Markt. Am meisten Handys verkauft noch immer der Hersteller Samsung aus dem Land Süd-Korea.
Museum in Wien zeigt Stoß-Zähne von einem Mammut-Tier
Wien - Im Sommer 2016 sind im Bundesland Niederösterreich 2 Stoß-Zähne von einem Mammut gefunden worden. Ein Mammut war ein großes Tier, das vor langer Zeit gelebt hat. Mammuts sind schon lange ausgestorben. Es sah aus wie ein Elefant mit einem dicken Fell. Ab 2. September kann man die Stoß-Zähne im Naturhistorischen Museum in Wien anschauen. Es gibt auch einen besonderen Mammut-Tag, an dem man viel über diese Tiere lernen kann.
Dominic Thiem gewinnt sein erstes Tennis-Spiel bei US Open
New York - Die US Open sind eines der wichtigsten Tennis-Turniere der Welt. Mit Dominic Thiem ist auch der beste Tennis-Spieler von Österreich dabei. Der Niederösterreicher hat sein erstes Spiel bei den heurigen US Open in der Stadt New York gewonnen. Dominic Thiem spielte sehr gut. Er gewann gegen Mirza Basic aus dem Land Bosnien ganz klar. Der nächste Gegner von Thiem bei den US Open ist Steve Johnson aus den USA.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++
Kommentare