US-Börsen zur Eröffnung mit positiver Tendenz erwartet
New York (APA/dpa-AFX) - Die Wall Street dürfte am Dienstag erst einmal ihre Rekordjagd fortsetzen - wenn auch mit gemäßigtem Tempo. Die Sor...
New York (APA/dpa-AFX) - Die Wall Street dürfte am Dienstag erst einmal ihre Rekordjagd fortsetzen - wenn auch mit gemäßigtem Tempo. Die Sorgen vor einem internationalen Handelskonflikt hätten etwas nachgelassen, sagten Börsianer. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Stunde vor dem Start 0,24 Prozent höher auf 26.113 Punkte.
Die vorläufige Einigung zwischen den USA und Mexiko auf ein neues Handelsabkommen hatte zum Wochenstart die Kurse angetrieben. Der marktbreite S&P 500 sowie die technologielastigen Nasdaq-Indizes erreichten Bestmarken.
Mit Blick auf einzelne Unternehmen gab es am Dienstag positive Nachrichten von Tiffany: Der Juwelier hatte im zweiten Quartal seinen Umsatz auf vergleichbarer Fläche unerwartet stark gesteigert. Die Aktien zogen im vorbörslichen US-Handel um 6,5 Prozent an.
Der Elektronikhändler Best Buy überraschte mit seinen Geschäftszahlen zwar auch positiv, gab aber einen pessimistischen Gewinnausblick. Damit verloren die Papiere vorbörslich mehr als 5 Prozent.
US-Präsident Donald Trump schließlich drohte Google mit Konsequenzen, nachdem er Nachrichten über sich selbst gegoogelt hat und mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. „Sie haben es manipuliert, für mich und andere, so dass fast alle Geschichten und Nachrichten schlecht sind“, schrieb Trump in einem Tweet. Die Anteilsscheine des Suchmaschinenbetreibers reagierten unterdessen kaum auf die Nachricht.
~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA338 2018-08-28/14:54