Novartis ruft Produkt für Operationen bei Grünem Star zurück

Basel (APA/Reuters) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis ruft weltweit ein Produkt zur Operation von Grünem Star bzw. Glaukomen zurück. Di...

Basel (APA/Reuters) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis ruft weltweit ein Produkt zur Operation von Grünem Star bzw. Glaukomen zurück. Die Augenheil-Tochter Alcon nehme den Cypass-Micro-Stent freiwillig vom Markt, teilte das Unternehmen aus Basel am Mittwoch mit. Chirurgen sollen das Produkt ab sofort nicht mehr implantieren.

Die Empfehlung basiert auf der Analyse von postoperativen Fünf-Jahres-Daten. Novartis zufolge zeigte sich ein statistisch signifikanter Verlust von sogenannten Endothelzellen. Der Cypass-Micro-Stent soll den Abfluss von überflüssigem Kammerwasser bei Glaukomen fördern.

Einer der größten Risikofaktoren für Glaukome ist erhöhter Augeninnendruck. Glaukome bzw. Grüner Star sind Erkrankungen, die den Verlust von Nervenfasern des Sehnervs zur Folge haben. Im Unterschied dazu gibt es den Grauen Star, bei dem sich die Linse trübt.

Novartis will die auf Chirurgie und Kontaktlinsen spezialisierte Tochter Alcon im ersten Halbjahr 2019 als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen.

~ ISIN CH0012005267 WEB http://www.novartis.com/ ~ APA114 2018-08-29/10:10