Trump zuversichtlich zu Handelseinigung mit Kanada bis Freitag

Washington (APA/Reuters) - US-Präsident Donald Trump hat sich zuversichtlich gezeigt, bis Freitag auch mit Kanada ein Handelsabkommen erreic...

  • Artikel
  • Diskussion

Washington (APA/Reuters) - US-Präsident Donald Trump hat sich zuversichtlich gezeigt, bis Freitag auch mit Kanada ein Handelsabkommen erreichen zu können. Die Verhandlungen seien auf gutem Weg, sagte Trump am Mittwoch vor Journalisten im Weißen Haus. „Ich glaube, es läuft sehr gut. (...) Sie wollen Teil des Abkommens sein, und wir haben bis Freitag Zeit. Ich glaube, wir sind im Plan.“

Zuvor hatte sich auch die kanadische Außenministerin Chrystia Freeland zuversichtlich gezeigt. Es habe gute Gespräche am Dienstag und auch am Mittwoch gegeben, sagte die Chefunterhändlerin. Noch am Mittwoch wollte Freeland erneut mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer beraten.

Die Gespräche über einen neuen Handelspakt sind nötig, weil US-Präsident Donald Trump das bisherige Freihandelsabkommen NAFTA, dem auch Mexiko angehört, zu seinen Gunsten ändern will. Mit Mexiko hatte Trump am Montag nach monatelangen Verhandlungen eine vorläufige Einigung erzielt.

E-Bike und 10 x € 300,- Sportgutscheine gewinnen

TT-ePaper gratis ausprobieren. Der Gratiszeitraum endet nach 4 Wochen automatisch.


Kommentieren