Chemnitz - Maas ruft zum Kampf gegen Rechtsextremismus auf

Chemnitz/Berlin (APA/AFP) - Der deutsche Außenminister Heiko Maas hat zum Kampf gegen den Rechtsextremismus in Deutschland aufgerufen. „Wir ...

Chemnitz/Berlin (APA/AFP) - Der deutsche Außenminister Heiko Maas hat zum Kampf gegen den Rechtsextremismus in Deutschland aufgerufen. „Wir müssen uns den Rechtsextremen entgegenstellen. Wir dürfen uns nicht wegducken“, sagte Maas der „Bild am Sonntag“. „Wir müssen Gesicht zeigen gegen Neonazis und Antisemiten.“

Der Außenminister kritisierte, es habe sich leider eine Bequemlichkeit breitgemacht, „die wir überwinden müssen. Da müssen wir dann auch mal vom Sofa hochkommen und den Mund aufmachen“, forderte der Minister. Die Jahre des „diskursiven Wachkomas“ müssten ein Ende haben.

Maas verwies auch auf das Ansehen Deutschlands in der Welt. Wenn es um Ausländerfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Rassismus gehe, werde Deutschland zu Recht ganz besonders kritisch beäugt, sagte er der „Bild am Sonntag“. „Wenn auf unseren Straßen heute wieder der Hitlergruß gezeigt wird, ist das eine Schande für unser Land.“

„Wenn die Anständigen schweigen, wirken die Rassisten viel lauter“, fuhr Maas fort. „Wir alle müssen der Welt zeigen, dass wir Demokraten die Mehrheit und die Rassisten eine Minderheit sind. Die schweigende Mehrheit muss endlich lauter werden“, forderte er.