Wetter

Sonnige Tage, frostige Nächte: Der Herbst ist in Tirol angekommen

Der Kaisersee im Kühtai: Ab Dienstag herrscht in Tirol strahlendes Herbstwetter, sagen die Meteorologen voraus.
© Leserfoto Fiona Haslwanter

Auf das Sturmtief folgt ein Hoch mit der Sonne im Gepäck: Die Nächte sind sehr kühl, örtlich kann es den ersten Nachtfrost geben. Mit bis zu 25 Grad wird es zum Ende der Woche tagsüber wieder warm.

Innsbruck – Nach dem Sturm ist vor dem Frost: Tief „Fabienne“ zieht schon am Montag in Richtung Russland weiter. Ein kräftiges Hoch übernimmt ab dem Nachmittag von Westen her die Wetter-Regie mit viel Sonne, aber: „Hinter der Kaltfront strömt Luft arktischen Ursprungs heran, einigen Regionen steht somit der erste Nachtfrost des Herbstes bevor“, sagt Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Die Voraussetzungen hierfür sind perfekt: Die Nächte dauern nun schon mehr als 12 Stunden, hinzu kommen neben den kalten Luftmassen ein gering bewölkter Himmel und windschwache Bedingungen.“

Am Montagnachmittag klingen auch im Unterland die letzten Schauer ab und der Wind beruhigt sich. Die Wolken lockern immer mehr auf. Die Höchstwerte liegen bei 11 bis 15 Grad.

Frostgefahr in der Nacht auf Mittwoch

Mit Hochnebel beginnt der Dienstag im Unterland, an der Alpennordseite und in Teilen des Inntals. Im Laufe des Vormittags sollte sich dieser jedoch auflösen – und dann scheint die Sonne. Mit maximal 16 Grad ist es aber nicht sonderlich warm.

Besonders kalt wird nach derzeitigen Prognosen die Nacht auf Mittwoch. Dann drohen im Mühl- und Waldviertel sowie in den Alpentälern verbreitet Temperaturen zwischen -5 und 0 Grad. Im Flachland bleibt es vorerst noch frostfrei, doch auch in Wien zeigt das Thermometer Mittwochfrüh nicht mehr als 2 bis 5 Grad.

Frühnebel und Wolkenfelder trüben tagsüber in Tirol den Blick auf die Sonne. Nach der kalten Nacht wird es aber wieder spürbar wärmer: Im Inntal sind bis zu 22 Grad möglich, im Unterland um die 20 Grad und im Oberland bis zu 17 Grad.

Der Donnerstag und der Freitag versprechen laut Vorhersagen ebenfalls sonnig zu werden. Die Nächte bleiben kühl, tagsüber steigt das Quecksilber wieder auf 23 bis 25 Grad. (TT.com)

Verwandte Themen