Video

Frau findet Giftschlange mit zwei Köpfen in ihrem Garten

Auf diese außergewöhnliche Schlange traf eine Frau im US-Bundesstaat Virginia.
© Facebook/J.D. Kleopfer/Virginia

Im US-Bundesstaat Virginia machte eine Frau einen außergewöhnlichen und gefährlichen Fund.

Richmond — Für jede Menge Aussehen sorgte eine sogenannte Kupferkopf-Schlange kürzlich im US-Bundesstaat Virginia. Grund dafür waren die zwei Köpfe der Giftschlange, die im Garten einer Frau im Norden Virginias auftauchte. Der Fund hätte durchaus gefährliche Folgen haben können: Ein Biss der Viper führt bei gesunden Erwachsenen zwar in den meisten Fällen nicht zum Tod, löst aber dennoch Schmerzen und Übelkeit aus.

Nachdem die Frau ihren sensationellen Fund gemeldet hatte, wurde das Tier in das Wildlife Center in Virginia gebracht und untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass der linke Kopf mehr auf Reize reagiert als der rechte. Zudem habe die Kupferkopf-Schlange zwei Luftröhren und zwei Speiseröhren, jedoch nur ein Herz sowie eine Lunge. Die linke Luft- und die rechte Speiseröhre seien jeweils weiter entwickelt. "Wegen der Anatomie wäre es besser wenn der rechte Kopf fressen würde, aber das kann herausfordernder sein, da der linke Kopf dominanter erscheint", hieß es in der Mitteilung.

Zweiköpfige Schlangen sind äußerst selten und haben eine verkürzte Lebensdauer. Auch das in Virginia aufgetauchte Exemplar scheint nicht vollständig entwickelt zu sein. Während Vipern dieser Art in freier Wildbahn eine Größe von bis zu rund einem Meter erreichen, ist diese lediglich 15 cm lang. Die Forscher wollen das Exemplar nun vorerst weiter im Auge behalten. (TT.com)

Verwandte Themen