Entenaktion lädt zum Finale
Die Wasserrettung Osttirol kann die Finanzierungslücke für ihren Neubau schließen.
Von Christoph Blassnig
Lienz –Die monatelange Laufarbeit der Mitglieder hat Früchte getragen: Die Wasserrettung Osttirol kann die Finanzierungslücke beim Neubau ihrer Einsatzzentrale in Räumlichkeiten des Dolomitenbades schließen. Im Juni hat man die Idee eines Entenverkaufs erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Am Samstag findet das Finale der Aktion statt: Aus Tausenden nummerierten Enten werden Gewinner gezogen, die aus Sachpreisen wählen dürfen.
Vier Sponsoren haben insgesamt 6000 kleine Schwimmenten gekauft und der Wasserrettung Osttirol zur Verfügung gestellt. Diese wurden nummeriert und zum Stückpreis von fünf Euro mit einer Losnummer verkauft. „Wir haben zu Beginn nicht auf einen solchen Erfolg zu hoffen gewagt“, meint Wasserretter-Obmann Franz Striemitzer. Umso mehr sei man stolz auf das Ergebnis, das vermutlich deutlich über dem benötigten Betrag von 30.000 Euro liegen werde.
Entgegen den ursprünglichen Planungen, jede einzelne Schwimmente an einem Rennen über die Isel teilnehmen zu lassen, setzt man nun auf einen gemeinsamen Ritt über die Fluten, erklärt Präsident Meinhard Pargger: „Wir sammeln alle Enten in einem Raftingboot, das Obmann Franz Striemitzer persönlich von der Pfarr- zur Spitalsbrücke schwimmend begleiten wird. Dort holen wir das Boot aus dem Wasser und schieben es auf das Festgelände ins BORG-Areal.“ Aus allen Enten ziehen Kinder in der Folge jene, die einen Preis gewinnen. Wer dann die entsprechende Losnummer vorweisen kann, darf sich einen der Sachpreise aussuchen: Es gibt ein Wellness-Paket der Firma Unterweger, Bilder von Joe Wandaller und Hans Salcher oder ein Frühstück im Gradonna Resort in Kals zu gewinnen. Auch eine Großglockner-Besteigung mit Bergrettungsobmann Peter Ladstätter wird so vergeben. Der Hauptpreis dürfte Motorsportbegeisterten ein Lächeln ins Gesicht zaubern: Hans Jörg Lackner spendiert einen 3-Tages-Pass auf der Tribüne beim Moto-GP-Weltmeisterschaftslauf 2019 in Spielberg. Es wird auch eine amerikanische Versteigerung von rund 20 speziell gestalteten größeren Enten geben.
Am Samstag, 29. September, sollen die Teilnehmer ihre Glücksenten ab 9.30 Uhr bei der Pfarrbrücke abgeben.