Auf den Berg rennen, um dann ins Tal zu fliegen
Erstmals geht nächsten Samstag der „Achensee Xtreme – Hike & Fly“ in Pertisau über die Bühne. Paragleiter werden dabei zu Bergläufern.
Pertisau –Im Vorjahr sponserte der Achensee Tourismus den Zillertaler Gleitschirmflieger Stephan Gruber beim „Red Bull X-Alps“-Bewerb, wo Paragleiter von Salzburg bis Monaco flogen. Aus dieser Kooperation hat sich jetzt ein Bewerb entwickelt, der am 6. Oktober in Pertisau erstmals über die Bühne geht.
„Achensee Xtreme – Hike & Fly“ heißt er. Dabei werden die Sportarten Laufen und Fliegen vereint: Die Paragleiter müssen zunächst auf den 1491 Meter hohen Zwölferkopf laufen und dann ins Tal fliegen. „Die Hike-&-Fly-Szene wächst derzeit rasant. Viele möchten die Berge bezwingen und anschließend ihre Tour mit einem Gleitschirmflug beenden. Dies hat uns dazu bewegt, ein Wettkampfformat ins Leben zu rufen“, sagt Stephan Gruber. Es soll aber nicht nur ein Wettkampf für die Schnellsten sein, sondern auch für jene, bei denen der Genuss und die Natur im Vordergrund stehen. Auf die Sieger warten 1000 Euro Preisgeld „Aber auch für die drei durchschnittlichsten Zeiten gibt es in der Hobbyklasse durch die Mittelzeitwertung schöne Preise zu gewinnen“, sagt Initiator Gruber, der gemeinsam mit dem Aero Club Achensee und dem TVB „Achensee Xtreme – Hike & Fly“ veranstaltet.
Die Teilnehmer müssen 550 Höhenmeter und 4,3 Kilometer laufend bezwingen. Sie starten am Parkplatz der Karwendel-Bergbahn. Von dort führt die Strecke über die Rodlhütte und den Tunnelweg hinauf in Richtung Bärenbadalm zum Zwölferkopf. Anschließend wird der Paragleitschirm angeschnallt und nach Pertisau geflogen. Es folgt eine weitere kurze ansteigende Laufstrecke zum Niedristhang, dann geht es per Kurzflug zum Hotel Bergland. Die letzten Meter zum Ausgangspunkt am Karwendel-Bergbahn-Parkplatz werden laufend zurückgelegt.
Das Startgeld beträgt 30 Euro. Über www.achensee.com kann können sich Gleitschirmpiloten bis Montag anmelden. Nachmeldungen sind am Starttag zwischen 8 und 9 Uhr im Eventgelände möglich. Start ist um 11 Uhr. Nach der Siegerehrung steigt eine Aftershow-Party. (TT, ad)