Wetter

Goldenes Herbstwetter: Sonniges WM-Finale am Wochenende in Tirol

Bilderbuchwetter auf der Zillertaler Höhenstrasse: Das Wochenede verspricht viel Sonnenschein.
© Leserfoto Christoph Schneeberger

Regenschauer ziehen in der Nacht auf Samstag über Tirol, aber dann steht ein strahlendes Wochenende bevor.

Innsbruck – Zum Höhepunkt der Rad-WM müssen sich die Fans keine Sorgen machen, nass zu werden. Sonniges Herbstwetter, tagsüber angenehme Temperaturen, aber kalte Nächte – so sehen die Aussichten für die nächsten Tage aus.

Nach einem sonnigen Start tauchen am Freitagnachmittag Wolken über Tirol auf. Abends erreicht eine Kaltfront das Land. Es zieht immer mehr zu, in der Nacht gibt es immer wieder leichte Regenschauer.

Auch Samstagfrüh können laut ZAMG-Prognosen örtlich noch ein paar Regentropfen fallen. Aber im Laufe des Vormittags lockern die Wolken schon wieder auf. Verbreitet scheint die Sonne, die Temperaturen erreichen am Nachmittag bis zu 18 Grad, in Osttirol sind sogar bis zu 20 Grad möglich.

Am Sonntag steht ein weiterer feiner Herbsttag bevor. Vom Morgen an strahlt die Sonne. Wenn überhaupt ein paar dünne hohe Wolken auftauchen, stören die kein bisschen. Der Wind weht generell nur sehr schwach. Nach einem frischen Start mit 0 bis 3 Grad klettern die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 18 Grad. Im Inntal sind sogar bis zu 22 Grad drin.

Temperatursturz und Regen am Montag

Der Oktober beginnt am Montag wenig golden. Die Sonne zeigt sich laut Prognosen kaum noch. Spätestens ab dem Nachmittag regnet es im ganzen Land. Die Temperaturen kühlen mit 11 bis 13 Grad kräftig ab. Frostig wird die Nacht auf Dienstag: Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1000 Meter ab. Tagsüber lässt der Regen nach, vielleicht blinzelt sogar ab und zu die Sonne durch die Wolken. Mehr als 10 Grad werden kaum noch erreicht. (TT.com)

Verwandte Themen