Polen

Wie „Breaking Bad“: Chemie-Dozent richtete Amphetamin-Fabrik ein

(Symbolfoto)
© dpa

In Danzig wurden ein ehemaliger Chemie-Dozent und vier weitere Personen verhaftet. In ihrem Labor wurden 120 Kilogramm chemische Substanzen sichergestellt. Diese Menge hätte zur Herstellung von „sechs Millionen Portionen“ Amphetaminen gereicht.

Danzig – Szenen wie aus der Fernsehserie „Breaking Bad“ haben sich Ende September im polnischen Danzig (Gdansk) abgespielt: Dort hat die Polizei fünf Männer festgenommen, die eine Amphetamin-Fabrik betrieben haben. Das teilte eine Sprecherin der Polizei am Montag mit. Unter den Festgenommenen war auch ein pensionierter Chemie-Dozent.

In dem Labor wurden zwei Produktionslinien sichergestellt, die eine automatische Drogenproduktion ermöglichten. Der 66-jährige, ehemalige Hochschullehrer soll die anderen vier Beteiligten bei der Einrichtung dieser Produktionslinien beraten haben.

Die Polizei stellte 120 Kilogramm chemische Substanzen sicher. Ihren Angaben zufolge hätte diese Menge zur Herstellung von „sechs Millionen Portionen“ Amphetaminen gereicht. Die Produktion war nach Angaben der Polizei noch nicht lange im Gange, 300 Gramm Amphetamin waren zum Zeitpunkt der Festnahme hergestellt worden.

In der amerikanischen Fernsehserie „Breaking Bad“ wird ein unscheinbarer Chemielehrer zum Drogenproduzenten. (dpa)

Verwandte Themen