Weltmeister Jakob Schubert gewann Gesamtweltcup im Vorstieg
Dem Innsbrucker reichte dafür in Wijiang (China) Rang zwei im Halbfinale, weil das Finale am Sonntag aufgrund starken Regens abgesagt wurde.
Wujiang – Doppel-Weltmeister Jakob Schubert hat auch im Kletter-Weltcup reüssiert. Der 27-jährige Tiroler steht schon vor der letzten Weltcup-Station als Gesamtsieger im Vorstieg (Lead) fest. Schubert reichte dafür in Wijiang/China Rang zwei im Halbfinale, weil das Finale am Sonntag aufgrund starken Regens abgesagt wurde. Sein italienischer Konkurrent Stefano Ghisolfi hatte nur Rang fünf erreicht.
„Ich wäre gerne das Finale geklettert. Ich hätte nochmal alles geben und vielleicht ganz oben stehen können. Von der Platzierung her ist der zweite Platz natürlich sehr gut. Ich freue mich sehr, dass ich den Gesamtweltcupsieg mit meiner Leistung im Halbfinale schon vor dem letzten Weltcup perfekt machen konnte! Diese Saison hätte kaum erfolgreicher verlaufen können“, so Schubert.
Bei den Damen war Weltmeisterin Jessica Pilz als einzige Athletin im Finale Top geklettert, der Bewerb wurde danach aber annulliert. So kam ihr dritter Platz aus dem Halbfinale in die Wertung, Pilz steht damit vor dem abschließenden Bewerb am kommenden Wochenende in Xiamen/China als Gesamtzweite fest. Den Gesamtsieg holte sich die Slowenin Janja Garnbret. (APA)