Prominente Bewerber für CDU-Vorsitz treffen am Freitag aufeinander

Berlin (APA/AFP) - Die drei prominenten Bewerber für den CDU-Vorsitz treffen bereits an diesem Freitag direkt aufeinander. CDU-Generalsekret...

Berlin (APA/AFP) - Die drei prominenten Bewerber für den CDU-Vorsitz treffen bereits an diesem Freitag direkt aufeinander. CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn und Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz werden beim Vorstand der Frauen-Union zu Gast sein, wie eine Sprecherin der Frauen-Union am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Sie bestätigte damit einen Vorabbericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Die Frauen-Union hatte am Dienstag Kramp-Karrenbauer für die Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel als CDU-Vorsitzende nominiert. Der Vorstand sprach sich einstimmig für die derzeitige Generalsekretärin aus.

Der Frauen-Union gehören automatisch alle weiblichen CDU-Mitglieder an, sofern sie dem nicht ausdrücklich widersprechen. Auch Frauen, die der Partei nicht angehören, können aufgenommen werden. Mit etwa 155.000 Mitgliedern ist die Frauen-Union die größte Vereinigung in der CDU.

TT-ePaper gratis testen und eines von drei E-Bikes gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt mitmachen
TT ePaper

Kommentieren