Osttirol

Wasserrettung Osttirol: Entenaktion mit Riesenergebnis

© Blassnig Christoph

Die Wasserrettung Osttirol, die ihre Aufgaben ausschließlich ehrenamtlich erfüllt, hat nun das Endergebnis ihrer Entenaktion bekannt gegeben.

Von Christoph Blassnig

Lienz –Die Wasserrettung Osttirol hat über den Sommer Schwimmenten in unterschiedlichen Größen verkauft, die ihr von Sponsoren zur Verfügung gestellt worden waren. Die Rettungsorganisation, die ihre Aufgaben ausschließlich ehrenamtlich erfüllt, hat nun das Endergebnis ihrer Entenaktion bekannt gegeben. „Die Summe übertrifft selbst unsere kühnsten Träume bei Weitem“, zeigte sich Vereinspräsident Meinhard Pargger bei der Scheckübergabe erfreut. Habe man zu Beginn auf einen Erlös von 10.000 Euro gehofft und einen Betrag von 15.000 Euro für unwahrscheinlich gehalten, habe die Aktion nach Abschluss tatsächlich über 36.000 Euro eingespielt. „Wir decken damit einen Großteil jener Summe ab, die wir als Eigenmittelanteil im Finanzierungsplan ausgewiesen haben“, erklärte Pargger.

Die Realisierung der neuen Einsatzzentrale für die Retter und ihre Ausrüstung in einem Teil des Dolomitenbades sei damit in greifbare Nähe gerückt. „Die Widmung ist bereits rechtskräftig, und wir haben einen Termin mit der Baufirma vereinbart“, verkündete der Präsident stolz. Ausständig seien immer noch Beitragszusagen der beiden Gemeinden Unter- und Obertilliach. „Wir sind in guten Gesprächen und hoffen auf einen positiven Abschluss.“ Vom Tourismusverband gebe es listenübergreifend Unterstützung.

Die Initiatoren zeigten sich begeistert von der positiven Eigendynamik, die die Aktion entwickelt habe.

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046