Landespolitik

Tiroler FPÖ schickt Kurz in EU-Wahl

Gemeinderat Kurz tritt für die Tiroler FP bei der EU-Wahl an.
© TT/Böhm

Die Tiroler Freiheitlichen werden den Innsbrucker Gemeinderat Maximilian Kurz (23) als Spitzenkandidaten in die EU-Wahl kommendes Jahr schic...

Die Tiroler Freiheitlichen werden den Innsbrucker Gemeinderat Maximilian Kurz (23) als Spitzenkandidaten in die EU-Wahl kommendes Jahr schicken. Kurz wurde vom FP-Landesparteivorstand kürzlich einstimmig nominiert. „Es ist mir wichtig, junge Persönlichkeiten in den Vordergrund zu stellen, die in der Partei noch eine größere Karriere vor sich haben", argumentiert Landesparteichef Markus Abwerzger. Geht es nach ihm, soll Kurz, der erst seit Mai dieses Jahres als Gemeinderat angelobt wurde, auf der Bundesliste einen vorderen Platz bekommen.

Indes ärgert sich Abwerzger über eine Anfragebeantwortung von Landesrätin Beate Palfrader. Abwerzger wollte wissen, welche Förderungen Palfrader in ihren Zuständigkeitsbereichen zwischen 2008 und 2018 vergeben habe. Und zwar gelistet nach Empfänger, Höhe und Verwendungsnachweis. Palfrader ließ Abwerzger jedoch abblitzen. Sie verwies auf jährlich weit über 30.000 Förderansuchen. Es sei daher aus „ressourcentechnischen Gründen" nicht machbar, diese Anfrage zu beantworten. (mami)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302