Plus

Ein neues Rezept für das perfekte Gewicht

Wenn die sonst so sachlichen Physiker euphorisch werden, muss etwas Besonderes passiert sein: Das um weniger als ein Millionstel Gramm zu leicht gewordene Ur-Kilogramm wurde kürzlich in Rente geschickt, eine neue Definiton ist viel genauer.

  • Artikel
  • Diskussion
Eine Siliziumkugel ersetzt das alte Ur-Kilogramm als neuer Standard.
© PTB

Von Philipp Schwartze

Fünfzig Millionstel Gramm. Es ist eine Gewichtsabnahme, die wohl bei keinem anderen Gegenstand aufgefallen wäre, geschweige denn dazu geführt hätte, dass sich über 100 Forscher den Kopf zerbrechen: Das Ur-Kilogramm, der 1989 gefertigte Zylinder aus Platin und Iridium, hat abgenommen. „Das zu behaupten, grenzt schon fast an Gotteslästerung“, scherzt Jens Simon von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) im deutschen Braunschweig.


Kommentieren


Schlagworte