Telefonbetrügerin lockte Trafikantin im Lungau 8.000 Euro heraus

Salzburg/Tamsweg (APA) - Eine Telefonbetrügerin hat einer Trafikantin im Lungau laut Polizei mehr als 8.000 Euro herausgelockt. Die Anruferi...

  • Artikel
  • Diskussion

Salzburg/Tamsweg (APA) - Eine Telefonbetrügerin hat einer Trafikantin im Lungau laut Polizei mehr als 8.000 Euro herausgelockt. Die Anruferin gab sich als Mitarbeiterin einer Vertriebsfirma für Wertkarten und Gutscheine aus. Sie täuschte der 42-Jährigen vor, dass die bereits ausgefolgten Codes durch eine Systemumstellung ungültig geworden seien und forderte die Frau auf, ihr die Codes zur Überprüfung bekannt zu geben.

Einen Hinweis zu der unbekannten Täterin gibt es bisher keine. Die Frau hatte ihr Opfer zwischen 16. und 19. Dezember vier mal angerufen. Die Polizei rät, keinesfalls persönliche Daten, Bankdaten, Kennwörter oder Gutscheincodes telefonisch weiterzugeben. Im Falle derartiger Anrufe sollte das Gespräch sofort beendet werden.


Kommentieren