Brexit - Blümel: Einvernehmliche Trennung ist die bessere Lösung

Brüssel (APA) - EU-Minister Gernot Blümel (ÖVP) sieht eine „einvernehmliche Trennung“ beim Brexit als „bessere Lösung“. Aber die nächsten Sc...

Brüssel (APA) - EU-Minister Gernot Blümel (ÖVP) sieht eine „einvernehmliche Trennung“ beim Brexit als „bessere Lösung“. Aber die nächsten Schritte würden bei Großbritannien liegen. Österreich habe sich während seines Ratsvorsitzes immer für eine Einigung zum Austrittsabkommen zwischen den EU-27 und Großbritannien eingesetzt und konnte dies auch erreichen.

Trotzdem bereite man sich selbstverständlich auf alle Szenarien und alle Eventualitäten vor, betonte Blümel gegenüber der APA.

Zur Kritik der Rumänen an Österreichs Indexierung der Familienbeihilfe sagte Blümel, „für uns ist das eine Frage der Gerechtigkeit“. Was die Debatte zum neuen mehrjährigen Finanzrahmen betrifft, habe Rumänien bekräftigt, die Verhandlungen auf Basis der Arbeiten des österreichischen Vorsitzes fortzuführen. „Wir sind auf Vorschläge gespannt“.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt testen
TT ePaper

Kommentieren