Insider: Deutsche Bank muss 20.000 Kunden bis Juni nachprüfen
Frankfurt (APA/Reuters) - Die Deutsche Bank muss einem Insider zufolge auf Anordnung der Finanzaufsicht Bafin bis Ende Juni rund 20.000 Kund...
Frankfurt (APA/Reuters) - Die Deutsche Bank muss einem Insider zufolge auf Anordnung der Finanzaufsicht Bafin bis Ende Juni rund 20.000 Kunden aus der Firmenkunden- und Investmentbanking-Sparte noch einmal durchleuchten. Das sagte die mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch.
Bis dahin müssten alle erforderlichen Kundeninformationen und Dokumente vorliegen und die als hoch riskant eingestuften Kunden auf Basis der neuesten Geldwäsche-Richtlinie noch einmal bewertet sein, Deutsche Bank und Bafin lehnten eine Stellungnahme ab. Über die Bafin-Vorgaben hatte zuerst das „Handelsblatt“ berichtet.
Die Finanzaufsicht hatte im September einen Sonderbeauftragten bei der Deutschen Bank eingesetzt, der die Umsetzung der von der Behörde angeordneten Maßnahmen im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung überwachen soll. Die Juni-Frist für die Überprüfung der Risiko-Kunden sei der Bank damals gesetzt worden, sagte der Insider. Bisher war diese aber nicht öffentlich bekannt.
~ ISIN DE0005140008 WEB https://www.deutsche-bank.de/index.htm ~ APA586 2019-01-09/21:42