Führungswechsel am Landecker Gym
Landeck – „Den Schülern soll klar werden, dass der Abschluss des Gymnasiums eine hohe Qualifikation darstellt. Das sagte der aus Hochgallmig...
Landeck –„Den Schülern soll klar werden, dass der Abschluss des Gymnasiums eine hohe Qualifikation darstellt. Das sagte der aus Hochgallmigg stammende Telfer Mittelschullehrer Josef Röck, Jahrgang 1954, als er im September 2000 seinen Dienst als Gymnasiumdirektor in Landeck-Perjen antrat. Zur Matura sagte er: „Was im Laufe der Jahre erarbeitet wird, soll auch entsprechend präsentiert werden.“
Vorige Woche hat er sich im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. „Er führte diese Schule mehr als 18 Jahre lang mit strenger, aber gerechter Hand durch Zeiten der Veränderung und Herausforderung“, hob Landesschulinspektor Thomas Plankensteiner hervor. Veränderungen habe es viele gegeben – von der Einführung der Fünf-Tage-Woche bis hin zur Neuen Reifeprüfung und digitalen Ausstattung. Röck der in einer Familie mit neuen Kindern aufgewachsen war, habe einen ausgeprägten Sinn zu Sparsamkeit gezeigt.
Designierter Nachfolger ist Otto Siegele, bisher Administrator an der Schule. (hwe)