Stallbrand in St. Jakob in Haus: Tiere konnten gerettet werden
Im Bezirk Kitzbühel sorgte ein Brand auf einem Bauernhof für einen Großeinsatz der Feuerwehren. Ein Stall stand in Flammen – alle Tiere konnten gerettet werden.
St. Jakob in Haus – Ein Brand auf einem Bauernhof hielt am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr in St. Jakob in Haus in Atem. Aus bisher ungeklärter Ursache brach gegen 15.20 Uhr in einem Stall und einer benachbarten Garage auf dem Anwesen im Bezirk Kitzbühel ein Feuer aus, dichte Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Fünf Freiwillige Feuerwehren mit 100 Mann sowie 14 Fahrzeugen standen im Einsatz, sie konnten ein Übergreifen des Feuers auf das angebaute rund 100 Jahre alte Wohnhaus verhindern. Der Sachschaden dürfte dennoch enorm sein.
Mit Rauchgasvergiftungen und Schürfwunden kamen der Bewohner des Bauernhofes sowie seine beiden Eltern davon. Sie wurden in das Krankenhaus nach St. Johann gebracht. Die Eltern wurden stationär aufgenommen. Entgegen erster Meldungen sind bei dem Brand keine Tiere verendet. Laut Polizei konnten acht Kühe, zwei Kälber, vier Ziegen und diverse Hühner gerettet werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. (TT.com)