Opposition begründet Budget-Nein in Tarrenz
Nachträgliche Erklärung zur kommentarlosen Absage in Tarrenz.
Tarrenz –Die TT berichtete kürzlich über das Budget der Gurgltalkommune Tarrenz für das laufende Jahr, das mit 10:5 angenommen wurde. Bürgermeister Rudolf Köll erklärte dazu, dass er „nicht nachvollziehen kann, warum die Opposition kommentarlos den Haushaltsplan ablehnte. Wenn man schon dagegen stimmt, sollte man diese Haltung auch begründen“, stellte Köll fest.
Diese Aussage stößt Gemeindevorstand Kilian Tangl, Listenführer der Opposition, sauer auf. Er begründet die kommentarlose Ablehnung im Budgetgemeinderat mit einer allgemein unbefriedigenden Zusammenarbeit mit dem Dorfchef. Tangl: „Wie schon im Vorjahr lehnten wir auch heuer das Budget ab. In erster Linie sind wir mit dem teuren Bau des Kindergartenzentrums nicht einverstanden.“ Dieses Projekt sprenge den finanziellen Rahmen und schränke den finanziellen Spielraum der Gemeinde ein: „Die Gemeindebürger werden noch längere Zeit für diesen Bau bezahlen.“
Dieses und noch kleinere Vorhaben seien der Opposition ein Dorn im Auge. Während des Jahres habe man diese Meinungen dem Dorfoberhaupt mehrmals mitgeteilt. Tangl: „Wir sahen daher keine Notwendigkeit, alle diese Dinge wieder und wieder zu wiederholen.“ (peja)