Insolvente Hotelgruppe in See soll weitergeführt werden
Die insolvente Club-Dorf Hotelbetriebs GmbH betreibt zwei Hotels in See im Paznaun und ein Hotel in Velden am Wörthersee.
See, Velden – Über das Vermögen der Club-Dorf Hotelbetriebs GmbH wurde im Jänner ein Insolvenzverfahren eröffnet. In See/Paznaun werden die Hotels Tirolerhof und Astoria, in Velden am Wörthersee das Hotel „Veldener Traumschiff“ betrieben. Nun soll der Betrieb doch weitergefrührt werden. Derzeit sind noch neun Dienstnehmer beschäftigt.
Insolvenzursache waren vor allem mehrjährige Verluste in den Hotels und wiederholte Liquiditätsengpässe infolge schlechter Finanzplanung. Die Beschädigung des Tirolerhofes durch eine Mure im Jahr 2015 hat zur schlechten Finanzlage beigetragen, sei aber entgegen den Angaben des Betreibers, aber nicht Hauptgrund der Insolvenz.
Bank muss noch zustimmen
Bis zur ersten Gerichtstagsatzung am 27. Februar 2019 haben über 60 Gläubiger Forderungen von rund 3,4 Millionen Euro angemeldet, so Stephan Mazal vom Österreichischen Verband Creditreform.
Für die Zustimmung zu einem geplanten Sanierungsplan müsse aber vor allem der Hauptgläubiger, eine Tiroler Bank, überzeugt werden. „Für eine dauerhafte Sanierung, muss der Betreiber seine Finanzen besser in den Griff bekommen.“, so Mazal. (TT.com)