Feuriges Brauchtum belebte Talkessel Landeck-Zams
Weder Kosten noch Mühen scheut die Feuerwehr, um das alte Brauchtum des Scheibenschlagens am „Kassunnti" (erster Sonntag in der Fastenzeit) ...
Weder Kosten noch Mühen scheut die Feuerwehr, um das alte Brauchtum des Scheibenschlagens am „Kassunnti" (erster Sonntag in der Fastenzeit) im Talkessel Landeck-Zams aufleben zu lassen. Groß war der Besucherandrang schon tagsüber bei den Verkaufsständen, wo köstliche Kaskiachln serviert wurden. Den Käse hatte die Grinner Sennerei geliefert.
Ab Einbruch der Dunkelheit wirbelten glühende Zirbenholzscheiben und Leuchtraketen durch die Luft. Jede einzelne Scheibe ist einem Bewohner bzw. einer Familie gewidmet. LH Günther Platter, ein treuer Stammgast beim Scheibenschlagen, ließ sich diesmal allerdings entschuldigen. Am Scheibenbühel auf der Trams mischte sich LR Bernhard Tilg unter die zahlreichen Besucher. (hwe)
Kommentare