Heta: Österreich erhielt von Bayern im Jänner 1,23 Mrd. Euro zurück
Die staatliche Hypo-Alpe-Adria-Abbaufirma Heta hat 63,4 Prozent ihrer Schulden beglichen, die Bayern haben somit 1,5 Mrd. Euro zurückbekommen.
Wien – Die Republik Österreich profitiert vom guten Verlauf der Heta-Abwicklung und hat im Jänner aus Bayern 1,23 Milliarden Euro überwiesen bekommen. Das Geld stammt aus einem Vergleich zwischen Österreich und Bayern im Jahr 2015, berichtet Der Standard am Montag.
Österreich ließ Bayern damals 1,23 Mrd. Euro als Kompensation für jene 2,4 Milliarden Euro zukommen, die die Bayern LB der Hypo Alpe Adria geliehen hatte. Damals wurde vereinbart, dass Österreich das Geld zurückbekommen sollte, sobald die Bayern diese Schwelle bei der Heta-Abwicklung erreichen.
Inzwischen hat die staatliche Hypo-Alpe-Adria-Abbaufirma Heta laut „Standard“ 63,4 Prozent ihrer Schulden beglichen, die Bayern haben somit 1,5 Mrd. Euro zurückbekommen. (APA)
Kommentare