Lettland: Ukraine-Kämpfer zu fünf Jahren Haft verurteilt

Riga/Kiew (APA/dpa) - In Lettland ist ein Unterstützer der prorussischen Separatisten in der Ostukraine zu einer mehrjährigen Haftstrafe ver...

Riga/Kiew (APA/dpa) - In Lettland ist ein Unterstützer der prorussischen Separatisten in der Ostukraine zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Wegen aktiver Teilnahme an einem bewaffneten Konflikt außerhalb des Staatsgebiets des baltischen EU- und NATO-Landes muss der Mann für fünf Jahre ins Gefängnis, wie die lettische Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte.

Das Regionalgericht Riga hob damit einen Freispruch der ersten Instanz auf. Der Verurteilte soll im Frühjahr 2015 in Lugansk im Einsatz gewesen sein und dort Truppen im Umgang mit Waffen geschult haben. Damit habe er sich am militärischen Konflikt gegen die territoriale Integrität der Ukraine beteiligt, hieß es. Nähere Angaben zu dem Mann machte die Behörde nicht. Lettland hatte Anfang 2015 Kampfeinsätze für Terror- und Separatistengruppen unter Strafe gestellt. Sie können mit bis zu zehn Jahren Gefängnis bestraft werden.

TT-ePaper jetzt 1 Monat um € 1,- lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.