Tschechien bekommt neuen TV-Sender „CNN Prima News“

Prag (APA) - Der tschechische private TV-Sender „Prima“ hat die Gründung eines neuen Nachrichtenkanals in Kooperation mit dem US-amerikanisc...

Prag (APA) - Der tschechische private TV-Sender „Prima“ hat die Gründung eines neuen Nachrichtenkanals in Kooperation mit dem US-amerikanischen Fernsehsender CNN angekündigt. Der TV-Kanal „CNN Prima News“ soll in zwölf Monaten auf Sendung gehen, wie tschechische Medien am Mittwoch berichteten.

Um die heimische Berichterstattung sollen sich „Prima“-Redakteure kümmern, die Berichterstattung aus dem Ausland werde von CNN geliefert, hieß es. Laut dem Generaldirektor von „Prima“, Marek Singer, wird zur Zeit eine neue TV-Zentrale in Prag gebaut, die „eines der modernsten Redaktionsstudios in Europa“ sein sollte.

In Tschechien gibt es bereits einen reinen TV-Nachrichtenkanal - „CT-24“, der dem öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehen (CT) gehört. „Prima“ wurde 1993 als erster tschechischer Privatsender ins Leben gerufen. Heute betreibt der Eigentümer FTV Prima Holding acht TV-Kanäle. Die Zuschauerquote der „Prima“-Kanäle liegt bei fast 23 Prozent. FTV Prima Holding ist im Besitz der tschechischen Unternehmer Ivan Zach und Vladimir Komar.