Junge Filmschaffende zeigen vier Kurzfilme in Lienz
Das „gemma film festival 19“ zeigt die vier Kurzfilme „In die Berg bin i gern“, „Stone Valley“, „White Blood“ und „Hamkummen“. Das Kollektiv hat sich im Oktober vergangenen Jahres zum ersten Mal getroffen, als Stefan Müller in Millstatt seinen 10-minütigen Film „Stone Valley“ präsentiert hat.
Lienz –Am Freitag, 5. April, verwandeln junge Filmschaffende den Stadtsaal Lienz ab 19 Uhr in ein Kino. Das „gemma film festival 19“ zeigt die vier Kurzfilme „In die Berg bin i gern“, „Stone Valley“, „White Blood“ und „Hamkummen“.
Das Kollektiv hat sich im Oktober vergangenen Jahres zum ersten Mal getroffen, als Stefan Müller in Millstatt seinen 10-minütigen Film „Stone Valley“ präsentiert hat.
„Wir stammen alle aus der Region Kärnten und wollen gemeinsam in unserer Heimat eine Szene schaffen“, erklärt Mitbegründer Lukas Dürnegger. Das Festival fand zum ersten Mal im Dezember in Kleblach-Lind statt, nun zeigen die Filmer ihre Arbeiten in Lienz.
„Wir Macher sind alle selbst vor Ort“, kündigt Dürnegger an. „Nach jedem Streifen erläutern wir den jeweiligen Dreh, die Organisation und die Produktion des Films. Das Publikum ist zum Gespräch eingeladen.“ Es gibt Sachpreise zu gewinnen. Eintritt: freiwillige Spenden. (bcp)