Bezirk Imst

Grüne warnen: Mikroplastik gefährdet Gletscher

Dorothea Schumacher warnt vor Mikroplastik.
© Parth

Die Imster Bezirkssprecherin der Grünen, Dorothea Schumacher, fordert ein Umdenken der Tiroler Landespolitik. Die Gefahr durch Mikroplastik ...

Die Imster Bezirkssprecherin der Grünen, Dorothea Schumacher, fordert ein Umdenken der Tiroler Landespolitik. Die Gefahr durch Mikroplastik dürfe nicht unterschätzt werden. Erste Ansätze habe es bereits gegeben, da die Regierung seit Kurzem keine Kunstrasenplätze mehr fördere. Schumacher führt eine neue Studie der Innsbrucker Uni ins Treffen, die Gletschervliese untersucht hat, welche das Sonnenlicht reflektieren und die Gletscherschmelze verlangsamen.

„Es ist zu befürchten, dass unsere Gletscher zur Kloake verkommen, weil aus diesen Vliesen Tenside und Mikroplastik ausgeschwemmt werden", zeigt Schumacher auf. Ökonomisch mache es zwar für Liftbetreiber Sinn, derartige Techniken zu verwenden, doch die Gefahr sei kaum abzuschätzen. Es verhalte sich mit Mikroplastik ähnlich wie einst mit Asbest oder Blei. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse hätten da auch zu einem „totalen Umdenken" geführt. (top)

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035

Verwandte Themen