SPD-Vize Scholz für volle Amtszeit von Kanzlerin Merkel

Berlin (APA/Reuters) - Der deutsche Finanzminister und SPD-Vize Olaf Scholz hat bekräftigt, dass seine Partei den Fortbestand der Koalition ...

Berlin (APA/Reuters) - Der deutsche Finanzminister und SPD-Vize Olaf Scholz hat bekräftigt, dass seine Partei den Fortbestand der Koalition mit CDU und CSU an eine volle Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel knüpft. „Wir haben eine Regierung gebildet mit einer Kanzlerin, die Angela Merkel heißt“, sagte Scholz der „Augsburger Allgemeinen“.

Einem vorgezogenen Wechsel an der Regierungsspitze mit einer Wahl der CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer erteilte Scholz eine Absage. Merkel habe erklärt, sie wolle die volle Amtsperiode regieren, sagte er. „Ich habe keinerlei Grund, an ihrem Wort zu zweifeln.“

TT-ePaper gratis testen und 5 x 1.000 € Geburtstagsgeld gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt testen
TT ePaperTT ePaper

Kommentieren