Tirol

Vergleich mit Vorjahr: Tiroler Tourismus weiter im Minus

Auch im März sind die Nächtigungszahlen im Tiroler Tourismus hinter dem Vorjahr geblieben. Grund dafür sind vordergründig die unterschiedlic...

Auch im März sind die Nächtigungszahlen im Tiroler Tourismus hinter dem Vorjahr geblieben. Grund dafür sind vordergründig die unterschiedlichen Osterfeiertage, die im vergangenen Jahr bereits in die letzte Märzwoche fielen und entsprechend die Nächtigungsstatistik im März aufgefettet haben. Das führte heuer dazu, dass im März die Übernachtungen im Tiroler Tourismus im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent auf rund 6 Millionen zurückgingen, die Zahl der Urlauber sank um 4,4 Prozent auf 1,3 Millionen.

Damit bleibt die Wintersaison weiterhin gegenüber dem Vorjahr zurück. Bislang kamen von November bis Ende März 5,5 Millionen Urlauber, das ist ein Rückgang um 2 Prozent. Sie sorgten für 24,9 Millionen Nächtigungen, ein Minus von 2,3 Prozent.

Tirols Tourismus ging zuletzt angesichts der heuer späten Osterferien nicht davon aus, den Rückgang gegenüber dem Vorjahr aufzuholen. Im Winter 2017/2018 wurden erstmals die Marken von 6 Mio. Urlaubern und 27 Mio. Nächtigungen überschritten. (mas)