Chinas Industrie verlangsamte sich überraschend im April - Umfrage

Peking (APA/Reuters) - Die chinesische Industrie hat sich im April überraschend verlangsamt. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) sank ...

Peking (APA/Reuters) - Die chinesische Industrie hat sich im April überraschend verlangsamt. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) sank auf 50,1 Zähler nach 50,5 im März, wie das Nationale Statistikamt am Dienstag mitteilte. Damit liegt der Wert nur noch knapp über der Marke von 50,0, die ein Wachstum signalisiert. Von Reuters befragte Analysten hatten keine Veränderung gegenüber März erwartet.

Auch die chinesischen Dienstleister haben im April laut einer Umfrage etwas Schwung verloren. Der am Dienstag veröffentlichte offizielle Einkaufsmanager-Index sank auf 54,3 Punkte von 54,8 Zählern im März. Damit liegt der Index weiter deutlich über der Schwelle von 50 Punkten, die Wachstum signalisiert.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt testen
TT ePaperTT ePaper

Kommentieren