Erstes Ehrendoktorat der Kunstuni Graz geht an Phil Collins
Rektorat und Senat der Universität für Musik und darstellenden Kunst Graz (KUG) haben beschlossen, zum ersten Mal in der Geschichte des Hauses ein Ehrendoktorat zu vergeben: Und zwar an den Weltstar Phil Collins, der mit dem Institut Jazz bereits persönlich zusammenarbeitete.
Graz – Die Kunstuniversität Graz (KUG) verleiht dem englischen Sänger, Schlagzeuger und Schauspieler Phil Collins die Ehrendoktorwürde, wie die Hochschule bekannt gab. Die Verleihung wird am 22. Mai im Rahmen eines Konzertes des KUG JazzOrchesters mit The Vine Street Horns & Brad Cole statt. Die Horns sind die Blasinstrumente-Gruppe von Collins. Es ist das erste Ehrendoktorat der KUG überhaupt.
Rektorat und Senat der Universität für Musik und darstellenden Kunst Graz (KUG) haben auf Initiative des Instituts Jazz beschlossen, zum ersten Mal in der Geschichte des Hauses ein Ehrendoktorat zu vergeben. Geehrt wird niemand geringerer als der in den USA lebende Weltstar Phil Collins, jahrzehntelang erfolgreich als Drummer und Sänger von Genesis sowie als Solokünstler. Die Auszeichnung wird für seine großen Verdienste im für die KUG wesentlichen Bereich der Jazz- und Populärmusik an den Sänger, Komponisten und Songwriter und auch Schauspieler und Buchautor vergeben. Collins wird an einem Round-Table-Gespräch mit den Grazer Studierenden teilnehmen, selbst aber nicht bei dem Konzert spielen.
Persönliche Verbindung über Institut Jazz
Collins wurde mit bisher sieben Grammys ausgezeichnet zählt seit Jahrzehnten zu den Fixgrößen im internationalen Musikbusiness. Stilistisch ist der beeindruckend vielseitige Sänger, Perkussionist, Komponist und Songwriter ebenso versiert im Jazz wie im Pop und einschlägigen Crossover Bereichen zuhause, hieß es seitens der Kunstuni. „In einem von Vielfalt, Offenheit und Mut zur Entgrenzung geprägten Zugriff auf Kunstschaffen, Lehre und Forschung begegnen sich der Künstler Phil Collins und die Kunstuniversität Graz. Eine persönliche Verbindung entstand über das Institut Jazz, dessen Zusammenarbeit mit Phil Collins in Zukunft weiter vertieft werden soll“, hieß es weiters.
Das Konzert und der Festakt sind am Abend des Mittwoch, 22. Mai, als geschlossene Veranstaltung organisiert. Die Verleihung erfolgt um 20.00 Uhr im MUMUTH in der Lichtenfelsgasse 14 an der Kunstuni. Bereits um 16.00 Uhr wird es ein Round Table-Gespräch im Theater im Palais der KUG mit Studierenden geben. Knapp zwei Wochen später gibt es einen weiteren Auftritt des britischen Superstars, allerdings in einem weniger intimen Rahmen: Am 2. Juni spielt Collins im Wiener Ernst-Happel-Stadion ein Konzert.
Zelebriert wird die Verleihung des Ehrendoktorats auch im Rahmen eines Konzertes der Vine Street Horns, in der auch der jüngst als Professor für Jazzposaune an die KUG berufene Luis Bonilla spielt. Brad Cole wiederum ist der musikalische Leiter, der langjährige Keyboarder von Collins. (APA)