Nachrichten leicht verständlich (in der Sprachstufe A2)
Politiker wollen, dass Österreich mehr für das Klima tut...
Politiker wollen, dass Österreich mehr für das Klima tut
Wien - Seit einigen Jahren gibt es ein Klimaschutz-Abkommen. Es heißt Pariser Klima-Abkommen. Sehr viele Länder haben es unterschrieben, auch Österreich. In dem Abkommen versprechen die Länder, dass sie das Klima besser schützen. Dafür müssen sie die Treibhaus-Gase verringern.
Es kann sein, dass Österreich das nicht schafft. Dann muss Österreich zur Strafe sehr viel Geld zahlen. Deshalb soll Österreich mehr für den Klimaschutz tun. Das verlangen jetzt viele Politiker. Dann könnte sich Österreich eine Strafe ersparen.
Erklärung: Pariser Klimaschutz-Abkommen
Das Pariser Klimaschutz-Abkommen ist eine Vereinbarung zwischen rund 190 Ländern auf der Welt. Darin steht, dass jedes dieser Länder mehr für den Klimaschutz und mehr gegen die Erderwärmung tun wird.
Erklärung: Treibhaus-Gase
Treibhaus-Gase tragen dazu bei, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Kohlen-Dioxid ist so ein Treibhaus-Gas. Kohlen-Dioxid wird auch CO2 genannt. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt. Zum Beispiel wenn man mit Heizöl heizt. Oder wenn man in Kraftwerken Kohle verbrennt, um Strom zu erzeugen.
Auch aus dem Auto-Auspuff kommt CO2. Es entsteht, weil im Motor Benzin oder Diesel verbrannt wird.
Die Inflation ist in Österreich im April schwächer gewesen
Wien - Die Inflation in Österreich ist im April niedriger gewesen als im März. Das heißt, viele Dinge sind nicht viel teurer geworden.
Manche Dinge sind aber deutlich teurer geworden. Zum Beispiel Mieten, Wasser, Strom, Heizöl und Gas. Deutlich teurer wurden auch Essen im Lokal und Wohnen im Hotel. Manches wurde aber auch billiger. Urlaubs-Reisen wurden sogar viel billiger.
Erklärung: Inflation
Man bemerkt die Inflation daran, dass alles teurer wird. Deshalb nennt man sie auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig, steigen die Preise nur leicht. Wenn die Inflation hoch ist, dann steigen die Preise stärker.
Bei Inflation wird das Geld immer weniger wert. Deshalb braucht man mehr Geld, wenn man sich etwas kaufen will.
Schwule und lesbische Paare dürfen in Taiwan nun heiraten
Taipeh - Taiwan ist ein Land in Asien. Dort dürfen jetzt auch schwule und lesbische Paare heiraten. Das heißt: Männer dürfen nun auch Männer heiraten. Und Frauen dürfen nun auch Frauen heiraten. Taiwan ist das erste Land in Asien, wo das erlaubt ist.
Österreich ist beim Song Contest ausgeschieden
Tel Aviv/Wien - Der Eurovision Song Contest ist ein Musik-Wettbewerb. Der Wettbewerb findet jedes Jahr statt. 2018 gewann die Sängerin Netta aus dem Land Israel. Deshalb findet der Song Contest heuer in der Stadt Tel Aviv in Israel statt.
Am Donnerstag war das 2. Halb-Finale. Für Österreich war die Sängerin Paenda dabei. Sie hat ihr Lied „Limits“ gesungen. Paenda ist aber leider ausgeschieden.
Erklärung: Eurovision Song Contest
Beim Eurovision Song Contest treten Musiker aus vielen Ländern gegeneinander an. Für jedes Land darf ein Musiker oder eine Musikgruppe singen. Alle Menschen aus den teilnehmenden Ländern dürfen danach abstimmen. Sie entscheiden, welches Lied gewinnen soll.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++