Umfrage: Irlands Grüne legen bei Europa- und Kommunalwahl deutlich zu

Dublin (APA/Reuters) - In Irland haben die Grünen einer Nachwahlbefragung zufolge erstmals seit 20 Jahren den Einzug ins EU-Parlament gescha...

Dublin (APA/Reuters) - In Irland haben die Grünen einer Nachwahlbefragung zufolge erstmals seit 20 Jahren den Einzug ins EU-Parlament geschafft. Die Partei dürfte dort auf drei der 13 erhältlichen Sitze kommen, wie eine am Samstag veröffentlichte Erhebung von RTE-TG4-RED C ergab. Insgesamt besteht das Europäische Parlament aus 751 Sitzen.

„Es gibt eine grüne Welle im öffentlichen Bewusstsein in Irland“, sagte Grünen-Chef Eamon Ryan dem Sender RTE. Bei den zeitgleichen Kommunalwahlen erzielte seine Partei offenbar die größten Zugewinne. Der Nachwahlbefragung zufolge kam sie dort auf neun Prozent der Stimmen, nachdem es vor fünf Jahren noch weniger als zwei Prozent waren.

Europas Grüne erhoffen sich insbesondere von der aktuellen Debatte über den Klimaschutz neuen Auftrieb.

TT-ePaper testen und eine von 150 Jahres-Vignetten gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.


Kommentieren