EU-Wahl - Grüne in Deutschland: Signal für mehr Klimaschutz

Berlin (APA/dpa) - Die Grünen haben ihr historisch gutes Ergebnis bei der Europawahl in Deutschland als „Signal für mehr Klimaschutz“ bezeic...

Berlin (APA/dpa) - Die Grünen haben ihr historisch gutes Ergebnis bei der Europawahl in Deutschland als „Signal für mehr Klimaschutz“ bezeichnet. EU-Spitzenkandidatin Ska Keller erklärte am Sonntag: „Wir verstehen es als Auftrag, bei diesem Thema nun endlich für Handlungen zu sorgen.“ Die Grünen wollten bei der Wahl einer Kommissionspräsidentin oder eines Kommissionspräsidenten ein entscheidendes Wort mitreden.

Grünen-Spitzenkandidat Sven Giegold sprach von einer Richtungswahl. „Wir werden die Stimme der Klimabewegung von der Straße ins Parlament tragen und uns für den europäischen Zusammenhalt einsetzen.“ Nach den Hochrechnungen der Fernsehsender ARD und ZDF wurden die Grünen bei der Europawahl in Deutschland am Sonntag zweitstärkste Kraft hinter der CDU/CSU und noch vor der SPD. Sie erzielten damit ihr bisher bestes Ergebnis bei einer nationalen Wahl.


Kommentieren