Stanzer Gemeinderat wählt morgen neuen Dorfchef

Der Wahltermin steht: Morgen Donnerstag um 20 Uhr wird der Stanzer Gemeinderat zusammenkommen, um einen neuen Bürgermeister zu wählen. Seit ...

Ferdinand Beer dürfte neuer Bürgermeister werden.
© Wenzel

Der Wahltermin steht: Morgen Donnerstag um 20 Uhr wird der Stanzer Gemeinderat zusammenkommen, um einen neuen Bürgermeister zu wählen. Seit dem Tod von BM Martin Auer Anfang April leitete dessen Vize Ferdinand Beer die Geschäfte der Gemeinde — und er wird voraussichtlich auch der neue Dorfchef.

In Stanz hatte sich bis zum Stichtag, dem 7. Juni, kein Kandidat für die Volkswahl offiziell deklariert — laut Tiroler Gemeindewahlordnung muss in diesem Fall der Gemeinderat einen Kandidaten aus seiner Mitte zum neuen Dorfoberhaupt küren.

Beer hatte gegenüber der Tiroler Tageszeitung angekündigt, dass er das Amt antreten werde. „Mit Überraschungen am Wahlabend rechne ich nicht", betonte er gestern. Der 56-Jährige ist derzeit Landwirt und Werkstättenleiter in der landwirtschaftlichen Genossenschaft.

Die Tagesordnung zur Sitzung hat morgen insgesamt nur fünf Punkte. Neben den Neuwahlen — sollte alles ablaufen wie geplant, muss auch ein neuer Vizebürgermeister gefunden werden — stehen auch Nachbesetzungen im Gemeindevorstand und in den Ausschüssen auf dem Programm. (mr)

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt testen
TT ePaperTT ePaper

Kommentieren


Schlagworte