Lettland startet Kassazettel-Lotterie gegen Schattenwirtschaft
In Lettland kann man künftig seine Kassenzettel online registrieren und damit Geld gewinnen. Die Behörden erhoffen sich dadurch einen Erziehungseffekt.
Riga – Im Kampf gegen Steuerbetrug und Schattenwirtschaft hat Lettland eine Kassenbon-Lotterie gestartet. Seit dem 1. Juli können Kassenzettel über einer Summe von mehr als fünf Euro online auf einer speziellen Website registriert werden.
Als Gewinn locken jeden Monat als Hauptpreis 10.000 Euro sowie weitere Geldpreise, die Jahresverlosung ist mit insgesamt 70.000 Euro dotiert. Die erste Verlosung soll am 15. August stattfinden.
Auch Kinder können teilnehmen
Die lettische Steuerbehörde erhofft sich von der Lotterie vor allem einen Erziehungseffekt. Angegeben werden muss bei der Registrierung nur eine Telefonnummer, damit sie den Gewinner benachrichtigen kann. Eine Altersbeschränkung für die Teilnahme gibt es nicht – so sollen schon Kinder dazu erzogen werden, an der Kasse nach einer Quittung zu fragen.
Anhand der registrierten Kassenzettel können die Steuerbehörden zudem zurückverfolgen, ob die Quittungen ordnungsgemäß ausgestellt wurden. Schon am ersten Lotterietag sei festgestellt worden, dass rund 20 Prozent der registrierten Belege nicht den Steuergesetzen entsprechen, berichtete der lettische Rundfunk am Dienstag unter Berufung auf die Behörden. Dies entspricht in etwa der in Studien vermuteten Größe der Schattenwirtschaft in dem baltischen EU- und Euro-Land. (APA/dpa)