Parlamentswahlen in Griechenland begonnen
In Griechenland wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt. Alle Umfragen deuteten im Vorfeld auf einen Machtwechsel hin. Als Favorit gilt die konservative bisherige Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND) unter ihrem Präsidenten Kyriakos Mitsotakis. Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr MESZ. Unmittelbar danach werden Prognosen auf der Grundlage von Befragungen nach der Stimmabgabe erwartet.
„Heute nehmen die Griechinnen und Griechen ihre Zukunft in die eigene Hand. Morgen wird ein besserer Tag für unser Land sein“, sagte Mitsotakis am Sonntag nach der Stimmabgabe im Staatsfernsehen (ERT).
Der bisherige linke Regierungschef Alexis Tsipras rief alle Bürger dazu auf, zu den Urnen zu gehen. „Heute entscheiden wir über unser Leben in den kommenden vier Jahren“, sagte der Premier nach der Stimmabgabe im Staatsfernsehen. Seine SYRIZA-Partei und seine Regierung würden sich weiterhin für soziale Gerechtigkeit einsetzen, versicherte Tsipras.
Wahlberechtigt sind rund zehn Millionen Bürger, die die Wahl zwischen 20 Parteien haben. Mit aussagekräftigen Hochrechnungen wird gegen 21.00 Uhr MESZ gerechnet.