Hayböck und Gruber holten bei den ÖM den Normalschanzen-Titel
Bei den Frauen verteidigte in Tschagguns Eva Pinkelnig ihren Titel aus dem Vorjahr. Die erstmals ausgetragene Kombi-Meisterschaft bei den Damen sicherte sich Lisa Hirner.
Tschagguns — Die österreichischen Staatsmeister im Skispringen und der Nordischen Kombination, jeweils von der Normalschanze, stehen fest. Bei den Herren siegte in Tschagguns erneut Michael Hayböck (OÖ) vor Jan Hörl (S) und Gregor Schlierenzauer (T) bei den Spezialspringern, bei den Kombinierern heißt der frisch gebackene Staatsmeister nach einem Sprung und 10 Kilometer Rollerrennen Bernhard Gruber.
Der Salzburger setzte sich nach Platz zwei im Springen gegen seine Teamkollegen Martin Fritz (STK) und Franz-Josef Rehrl (STK) durch. Bei den Damen freute sich die Doppel-Staatsmeisterin des Vorjahrs Eva Pinkelnig (V) erneut über den Titel von der Normalschanze vor den beiden Salzburgerinnen Chiara Hölzl und Marita Kramer. Bei den Kombiniererinnen wurde erstmals der ÖM-Titel vergeben. Diesen holte souverän die Steirerin Lisa Hirner vor Johanna Bassani (OÖ) und Sigrun Kleinrath (OÖ).
„Ich bin wirklich sehr zufrieden und freue mich, dass ich meinen Titel aus dem Vorjahr heute verteidigen konnte. Meine Sprünge und meine Performance werden immer besser", freute sich Hayböck. Und auch „Altstar" Gruber zeigte sich „sehr glücklich". „Es ist nach meinem Doppel-Staatsmeistertitel 2014 mein dritter Meistertitel und es ist was ganz Besonderes." Premierensiegerin Hirner: „Ich bin richtig stolz auf mich, dass ich den ersten Meistertitel in der Damen-Kombination geholt habe". (APA)