Rapperinnen Juju und Loredana erhielten MTV Europe Music Awards
US-Sängerin Billie Eilish hat bei den MTV Europe Music Awards 2019 abgeräumt. Sie wurde bei der Verleihung am Sonntagabend in Sevilla als beste neue Künstlerin und für den besten Song („Bad Guy“) ausgezeichnet. Die große Ariana Grande ging trotz sieben Nominierungen leer aus. Beste deutsche Künstlerin wurde die Berliner Rapperin Juju, bester Schweizer Act ihre Luzerner Kollegin Loredana.
„Wir haben beide gewonnen! Frauenrap übernimmt! Danke an euch alle von Herzen!“, erklärten Juju und Loredana nach der Preisverleihung auf Instagram. Zu den weiteren großen Gewinnern in Sevilla zählten der kanadische Sänger Shawn Mendes als bester Künstler und die US-Amerikanerin Taylor Swift, die als beste amerikanische Künstlerin und für das beste Video („Me!“) ausgezeichnet wurde.
„Ich danke Euch so sehr für diese Auszeichnung für den besten Song, ich liebe Euch“, sagte Eilish in einer Videoübertragung während der Zeremonie. Mit „Bad Guy“ erreichte die 17-jährige Künstlerin im August als erste der Millennium-Generation die Spitze der Billboard-100-Charts in den USA und entthronte damit den Titel „Old Town Road“ von Lil Nas X. Eilish machte sich überdies einen Namen, indem sie Millionen von Fans aufgefordert hatte, Ende September an Klimademonstrationen auf der ganzen Welt teilzunehmen.
Bei der Zeremonie kamen aber auch ältere Semester auf ihre Kosten: Britpopper Liam Gallagher erhielt den „MTV Rock Icon“ und spielte neben seiner neuen Single „Once“ auch eine Karaoke-Version des legendären Oasis-Hits „Wonderwall“. Die Auszeichnung nahm er mit britischem Humor entgegen. „Ich möchte mich bei MTV dafür bedanken, dass sie erkannt haben, wie großartig ich bin“, sagte er. Die US-Rocker Green Day gaben auf der Plaza de Espana ihre Erfolgsnummer „Basket Case“ zum besten.
Vor der Zeremonie sorgte der Fußballstar Christiano Ronaldo für eine Überraschung, als er mit seiner Frau, dem Supermodel Georgina Rodriguez, auf dem roten Teppich auftauchte.