Breitenbacherin widmet den Perchten ein Buch
Barbara Moser hat ihr zweites Buch über den Brauch des Perchtenlaufes veröffentlicht. Die neue Ausgabe widmet sie vorrangig den Kindern und ...
Barbara Moser hat ihr zweites Buch über den Brauch des Perchtenlaufes veröffentlicht. Die neue Ausgabe widmet sie vorrangig den Kindern und Jugendlichen als Brauchtumsträger in Breitenbach. Das Dorf nimmt eine ganz besondere Stellung in der Pflege der Tradition ein. So sind im 3695 Einwohner zählenden Dorf an die 600 Buben und Männer um die Nachbarschaftspflege beim Perchtenlaufen unterwegs. Neun Kinder-Passen mit 80 Perchten und fünf Jugend-Passen mit 64 Perchten gibt es im Dorf.
Bei den Erwachsenen sind es 35 Passen mit über 460 Mitgliedern, die als Hexen, Trommler, Blaser und Hupfer dieses Ritual am Leben erhalten. Im Buch sind alle Kinder- und Jugend-Gruppen dokumentiert. Breitenbacher erzählen darin von ihren besonderen und auch amourösen Erlebnissen im Laufe ihres Perchten-Lebens. Viele Fotoaufnahmen lassen die Schilderungen lebendig und die Begeisterung in Breitenbach spürbar werden. Das Buch ist im Tourismusbüro Breitenbach und Spar Lettenbichler/Breitenbach erhältlich. (TT)