„Greta Grotesk“: Aus dem Plakat wurde eine Schrift

Die Schrift von Greta Thunberg gibt es neuerdings als Download. Ein New Yorker Studio verwendete das Plakat der Klimaaktivistin und entwickelte eine Typografie – die „Greta Grotesk“.

Aus Greta Thunbergs Plakat „Skolstrejk för klimatet“ wurde eine Typografie entwickelt.
© AFP

Von Manuel Lutz

Kein Transparent war zuletzt so populär wie jenes der schwedischen Klimaschützerin Greta Thunberg. Zumindest drei schwedische Wörter kennt nun die ganze Welt: „Skolstrejk för klimatet“. Für den Freitagsstreik wurde es weltweit kopiert. Nicht nur Schüler taten es der Aktivistin gleich, auch Erwachsene schrieben den Spruch auf Plakate. Sogar Hunde hatten das Schild in ihrem Maul – die Botschaft klar und deutlich in perfekt geschriebenen Buchstaben.

Kostenlos registrieren und weiterlesen

Dieser Exklusiv-Artikel ist nur für Nutzer verfügbar, die sich kostenlos auf tt.com registriert haben.

Jetzt kostenlos registrieren
Ich bin bereits registriert und möchte mich anmelden

Kommentieren


Schlagworte