„Der Glaube gibt uns beiden viel Kraft“
Mit „Halleluja der Berge“ stimmen die beiden Grand-Prix-Siegerinnen „Sigrid und Marina“ auf ihrem neuen Album leise und wohlklingende Töne an.
Von Hubert Trenkwalder
Gmunden –Sigrid & Marina sind in der volkstümlichen Branche seit Jahren eine fixe Größe. Und mit ihrem neuen Projekt beweisen die beiden, dass sie auch für Überraschungen gut sind. Gerade in einer Zeit, wo der Partyschlager seinen Höhepunkt feiert, veröffentlichen die beiden Schwestern aus dem Salzkammergut eine CD mit ihren schönsten christlichen Liedern.
Diese Entscheidung haben die Grand-Prix- Siegerinnen aus tiefster Überzeugung getroffen. Sie wollen damit nicht „einfach nur“ gegen den Strom schwimmen und für Aufsehen sorgen, sondern sie haben sich damit selbst einen großen Wunsch erfüllt.
„Egal, was die heutige Medienlandschaft von einem Künstler verlangt, die Mädels lassen sich nicht verbiegen und machen das, wofür ihr Herz schlägt“, so ihr stolzer Manager Gerhard Hofbauer im Gespräch mit der TT.
Und ihre über 20-jährige musikalische Erfolgsgeschichte gibt ihnen Recht. Zahlreiche Goldene Schallplatten, erfolgreiche eigene TV-Sendungen und Tourneen sowie eine riesige Fangemeinde, die nicht nur von den glockenklaren Stimmen und dem unglaublichen Zweiklang der beiden Schwestern begeistert ist, sondern auch von ihrer musikalischen Vielseitigkeit, ihrer Natürlichkeit und ihrer Liebe zur Heimat, die sich eben auch im Glauben widerspiegelt und ein wichtiger Anker im Leben der beiden ist.
„Uns war es wichtig, dass diese einzigartigen Melodien in unterschiedlichen, passenden Arrangements richtig zur Geltung kommen“, erzählen die beiden hübschen Schwestern. „Mal als klassische Kirchenmusik, orchestral mit großem Chor wie ,Glorwürdige Königin‘ oder ,Großer Gott, wir loben Dich‘, dann wieder ganz klein und ursprünglich gehalten nur mit Gitarren- und Harmonikabegleitung, oder a cappella, wie bei ,Der Herr segne Dich‘.“
Und dann gibt es da noch das typische volkstümliche Klangbild von Sigrid & Marina wie bei der Titelmelodie „Halleluja der Berge“ oder „Des Leb’n is a Wimpernschlag“.
Diese verschiedenen Interpretationen der doch sehr bodenständigen, traditionellen Lieder konnten die Grand-Prix-Siegerinnen auch in einer weiteren Ausgabe ihrer erfolgreichen Musiksendungen „Heimatgefühle – Von Herzen“ verwirklichen, die als DVD erhältlich ist.
Die Schwestern machen sich auf den Weg durch ganz Österreich, zeigen die atemberaubende Landschaft der Alpenrepublik und finden in jedem Bundesland einen Kraftplatz, der eine besondere Geschichte zu erzählen hat.
Absolut hörens- und sehenswert!